Aktuelle Mitteilungen

Die Turnabteilung des Sportverein Plüderhausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
qualifizierte und motivierte Übungsleiter/innen in den Bereichen Yoga, Fitness & Gymnastik sowie Mädchenturnen

> näheres hier <

*****
Wegen Belegung der Staufenhalle fallen am Dienstag, den 16. Oktober 2018 die Kurse Mädchenturnen, Rückenfitness und Frauenturnen im Saal in der Staufenhalle aus. 

Im Januar haben bei uns gleich drei Fitboys eine runde Geburtstagszahl erreicht.
190129 TU1
Vlado 60, Wolfgang 70 und Horst 80
Alle drei sind sportlich aktiv. Ein klarer Beweis, dass man bei unserer Sportgruppe fit bleibt, auch im gesteigerten Alter. Wir wünschen den dreien , dass sie noch lange mit uns Donnerstags beim Fitnesstraining in der Staufenhalle dabei sein können.
Die Sportsfreunde bedanken sich bei Euch für Freibier und Verköstigung nach den letzten beiden Trainingsabende im Gasthaus.
190129 TU3

Die Übungen im Kurs schaffen einen Ausgleich zur Belastung des Alltags. Die Asanas (Körperübungen) stärken den Körper und lassen gleichzeitig unseren Geist zur Ruhe kommen. Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer werden trainiert und verbessert. Verspannungen, Fehlhaltungen und andere körperliche Beschwerden können gelindert, Stress, Unruhe und Ängste abgebaut werden. Dazu werden Bewegungsabläufe, Positionen sowie Entspannungsübungen eingesetzt.
Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Geübte geeignet.
Der Yogakurs findet dienstags von 18:15 – 19:15 Uhr im SVP Gymnastikraum in der Brückenstraße statt und beginnt am Dienstag, 25.09.2018. Geplant sind 10 Kurseinheiten bis Weihnachten.
Es können sowohl Mitglieder des SVP als auch Nichtmitglieder an diesem Kurs teilnehmen.
Die Kursgebühren belaufen sich für Mitglieder auf 35 Euro, für Nichtmitglieder auf 65 Euro (10 Einheiten).
Mitzubringen sind: Handtuch (Decke), bequeme Kleidung, Getränk
Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich bei der Abteilungsleiterin Marion Oberkampf (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 07181-885441). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Für inhaltliche Fragen zum Kurs dürfen Sie gerne mit Susan Rieger, Tel. 07181-2022280 aufnehmen.

Ende der Woche beginnen die Winterferien und Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Hinter uns liegt mit unserer Teilnahme am Jugendclub des EnBW DTB-Pokals sowie des Festumzuges an den Festtagen, der Planung und Durchführung der Spielstraße an den Festtagen, unseren Beiträgen zum Schülerferienprogramm, unserem Flohmarktstand sowie der Teilnahme an sechs großen Wettkämpfen wieder ein arbeitsreiches aber auch sehr erfolgreiches Jahr. Die größte Herausforderung war in diesem Jahr jedoch die Vorstellung der Turnabteilung beim Sportwochenende anlässlich des 125. Jubiläums des Sportverein Plüderhausen. Vor vollbesetzter Zuschauertribüne präsentierten rund 90 Aktive in acht Vorführungen Ausschnitte aus dem Turnbetrieb. Die Darbietungen des Eltern-Kind-Turnens, Vorschulturnens, Mädchenturnens, Gerätturnens sowie der Erwachsenensportgruppen Zumba, Qi Gong, Step-Aerobic und Jumping wurden mit großem Beifall honoriert. Der Akku vieler Übungsleiter ist so langsam leer und wir freuen uns alle auf die wohlverdienten Winterferien.
Zum Jahresende möchten wir noch einmal allen Übungsleitern und Helfern der Turnabteilung ganz herzlich für ihr Engagement im vergangenen Jahr danken. Ebenso bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die das Sportwochenende Ende Juni und unseren Flohmarktverkauf im Oktober mit einer Kuchen- oder Geldspende unterstützt oder beim Verkauf von Kaffee und Kuchen tatkräftig mitgeholfen haben.
Allen Turnkindern, Mitgliedern und Freunden der Turnabteilung, Eltern, Übungsleitern und Helfern wünschen wir besinnliche Weihnachten, eine schöne und erholsame Zeit im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2019.
Die Turnabteilung

 

Der Schnupperkurs mit unserer neuen Yoga-Lehrerin Ingeborg Jordan hat eingeschlagen wie eine Bombe. Die Nachfrage für diesen Kurs war so groß, dass wir uns entschlossen haben, noch einen weiteren Kurs anzubieten.
Kursbeschreibung:
Mit einfachen Körper- und Atemübungen sowie speziellen Dehntechniken den Körper achtsam wahrnehmen, Stress reduzieren, Verspannungen der Faszien (Bindegewebe) lösen, Fehlhaltungen entgegenwirken, Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur stärken, die Haltung verbessern sowie Flexibilität und Kraft entwickeln. Abgerundet wird die Stunde mit einer Tiefenentspannung.
Das Programm ist so konzipiert, dass jeder, Männer und Frauen, unabhängig von Alter oder sportlicher Konstitution, den besten Nutzen daraus zieht.
Wir treffen uns immer donnerstags im Gymnastikraum der Staufenhalle. Zukünftig wird es an diesem Abend zwei Kurse geben:
1. Kurs: 18:00-19:30 Uhr
2. Kurs: 19:50-21:20 Uhr
Inhaltlich sind beide Kurse gleich. Kursbeginn ist am 10.01.2019. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich!
Es können sowohl Mitglieder des SVP als auch Nichtmitglieder an diesem Kurs teilnehmen.
Bitte in bequemer Kleidung kommen und Socken, eine Jacke oder leichte Decke für die Entspannung mitbringen! Es wird empfohlen, ca. 2 Stunden vorher nichts (Schweres) zu essen.
Information und Anmeldung:
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0151/1950 5152
www.yoga-remshalden.de
Informationen zu unserer Yoga-Lehrerin:
"Yoga begleitet mich seit meiner Jugend. Die Flexibilität, die durch regelmäßige Praxis erreicht werden kann, hat mich schon immer fasziniert. Ein ausgeklügeltes System: Tiefe Entspannung in Verbindung mit den Asanas löst nicht nur Verspannungen im Körper, sondern auch geistige und emotionale Anspannung. Während meiner Kurse beobachte ich staunend, wie Körper und Geist sich systematisch aufrichten. Ausgebildet als Siromani (Lehrerin) des klassischen Sivananda-Yoga lehre ich den integralen Yoga, eine Verbindung von Körper- und Atemübungen, Entspannung, positivem Denken und Meditation, auch unter dem Aspekt gesunder Ernährung.
Das Lösen von Verspannungen und Verklebungen im Faszialsystem steht im Fokus meiner Arbeit. Die Übungen aus dem Faszientraining lassen sich hervorragend mit der Weisheit des Yoga verbinden.
Alignment und Adjustment (therapeutische Ausrichtung und sanfte Korrekturen) unter Berücksichtigung des modernen Anatomieverständnisses optimieren die klassischen Asanas und machen mein Yoga zu einem effizienten, gelenk- und rückenschonenden Ganzkörpertraining.
Insgesamt kann ich über 500 Stunden Aus- und Fortbildungen nachweisen, die nach den Richtlinien der AYA (American Yoga Alliance) zertifiziert sind."

Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit, entspannen Sie vom Alltag und schöpfen Sie neue Kräfte.
Beim Qi Gong handelt es sich um langsam ausgeführte Bewegungen. Während der Übungen entspannt sich der Körper, Stress fällt ab, der Geist beruhigt sich und der Körper wird durch den harmonischen Energiefluss gestärkt. Ein allgemeines Wohlbefinden stellt sich ein.
Möchten auch Sie die heilende Kraft der sanften Bewegungen entdecken und kennenlernen?
Der neue Einsteigerkurs beginnt am Montag, 14.01.2019 von 18:00 bis 18:55 Uhr im Gymnastikraum der Staufenhalle und geht über 10 Einheiten. Claudia Frank, unsere erfahrene Qi Gong-Lehrerin, freut sich auf Sie!
Unser Qi Gong-Kurs für Fortgeschrittene beginnt am Donnerstag, 10.01.2019 von 19:15-20:15 Uhr im SVP Gymnastikraum (Brückenstraße) neben der Geschäftsstelle.

SV Plüderhausen e.V., Brückenstr.16, 73655 Plüderhausen - Copyright © 2016 -