Aktuelle Mitteilungen

Kursbuchungen

Hier können sie ihren Kurs buchen

Liebe Freunde und Interessierte der Turnabteilung

„Nur wo Körper- und Geistestätigkeit in geordneter lebendiger Wechselwirkung stehen, ist wahres Leben.“
Dieses Zitat von Friedrich Fröbel beschreibt sehr treffend die Philosophie der Turnabteilung.
Die Geschichte des Turnsports in Plüderhausen reicht bis ins Jahr 1893, dem Gründungsjahr des damaligen Turnvereins Plüderhausen, zurück. Knapp die Hälfte der Mitglieder des Sportvereins gehören der Turnabteilung an.
Turnen ist nicht nur für Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein Ausgleich zum Schulalltag. Auch viele Erwachsene finden in unserem Freizeit- und Gesundheitssportangebot die Möglichkeit, sich fit zu halten und Volkskrankheiten, wie Rückenbeschwerden und Herz-Kreislauf-Problemen, vorzubeugen. Manche Mitglieder nutzen die Turnabteilung aber auch einfach nur als eine Organisation, um Freunde zu treffen.
Die Turnabteilung des SV Plüderhausen bietet für alle Altersgruppen ein attraktives Sportangebot. Vom Eltern-Kind-Turnen über das Vorschulturnen bis hin zum Mädchen-, Buben- und Gerätturnen vermitteln unsere Übungsleiter den Kindern die Freude an der Bewegung und ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Spiel- und Bewegungserfahrungen mit Klein- und Großgeräten. Nicht nur koordinative und konditionelle Fähigkeiten werden geschult. Auch der korrekte Umgang der Kinder miteinander ist uns sehr wichtig.
Unsere Kurse im Erwachsenenbereich, wie Aerobic, Step-Aerobic, Bauch-Beine-Po, Qi Gong und Yoga, bieten eine wirkliche Alternative zum Fitnessstudio. Die steigende Nachfrage nach Kursangeboten zur Prävention haben wir rechtzeitig erkannt und unser Angebot mit Kursen zur Rückenfitness und Pilates erweitert. In diesem Bereich dürfen wir uns auch über das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ freuen. Eine hohe Teilnehmerzahl können wir beim Trendsport ZUMBA©verzeichnen. Nicht zuletzt ergänzen unsere Frauen- und Männerturngruppe unser vielfältiges Angebot.
Die einzelnen Gruppen werden von ausgebildeten Übungsleiter/-innen und Ehrenamtlichen geleitet. Regelmäßige Teilnahmen an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen garantieren die Qualität ihrer Arbeit.
Die Turnabteilung beteiligt sich auch an Aktivitäten außerhalb der Turnhalle. Stellvertretend möchte ich nur einige Aktionen, wie z.B. Schülerferienprogramm, Flohmarkt, Wanderungen sowie Festzug und Spielenachmittag anlässlich der Plüderhäuser Festtage, nennen.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Abteilung und würden uns freuen, Sie in einer unserer vielen Übungsstunden begrüßen zu dürfen.

Abteilungsleitung Turnen