Zwei Ligaturnerinnen sowie zwei Helferinnen des SVP opferten einen Teil ihrer Weihnachtsferien, um sich in die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Werten im Bereich Wettkampfsport-Gerätturnen einzuarbeiten. Am 13./14.01. besuchten die vier Mädchen den zweitägigen Ausbildungslehrgang und stellten sich am 21.01. schließlich der Kampfrichterprüfung.
Im ersten Teil der Prüfung wurden die theoretischen Kenntnisse abgefragt. Hier galt es, allgemeine Fragen zur Wettkampfordnung sowie zu den technischen Fehlern und gerätespezifischen Abzügen in einem Multiple-Choice-Test zu beantworten. Im zweiten Teil der Prüfung mussten die Mädchen ihr Können beim Werten von Videoaufnahmen diverser Turnübungen unter Beweis stellen.
Alle vier Teilnehmerinnen des SVP meisterten die Aufgaben mit Bravour und durften am Ende eines vierstündigen Prüfungsvormittags die neu erworbene Kampfrichter-D-Lizenz Gerätturnen in Empfang nehmen.
Die Turnabteilung gratuliert Nina Metzger, Annika Gaab, Selina Mayer und Haylee Schmid (von links nach rechts) zu diesem Erfolg und freut sich auf die zukünftige Entlastung bei den Kampfrichtereinsätzen.