Zum ersten Mal wurde am 24.11.19 der WLV-Pokal für die U10 auf Württemberg-Ebene ausgetragen, ein Mannschaftswettkampf mit 5 Disziplinen, bei dem nur jeweils die besten drei Mannschaften aus den einzelnen Landkreisen eingeladen wurden.
Mit der maximalen Mannschaftsstärke von 11 Kindern machten wir uns auf den Weg nach Nufringen, um uns mit den besten 20 Teams aus Württemberg zu messen. Die Nervosität bei den Kindern war groß, doch waren sie sehr konzentriert und hochmotiviert zugange.
In 5 Riegen mit jeweils 4 Vereinen wurden zuerst die vier Disziplinen Medizinballstoß, Weitsprungstaffel, Sprint und Hochsprung absolviert. Bei der Weitsprungstaffel geht es darum, innerhalb von 3 Minuten möglichst viele Weitenpunkte zu sammeln. Nach einem möglichst weiten Sprung mit korrekter Landung muss schnell in einen Reifen neben der Sprunganlage gesprungen werden, woraufhin der nächste Springer starten darf. Unsere Kinder waren super gut unterwegs. Ebenso beim Sprint gehörten sie mit zu den schnellsten in ihrer Riege. Nach langer Wartezeit ging es noch zum Hochsprung, wo mit frontalem Anlauf beginnend bei 50 cm (dann jeweils Steigerung 10 cm) möglichst hoch gesprungen werden musste. Einige schafften dabei 90 cm Höhe und Nils sogar 1 m, ganz schön hoch für einen Neunjährigen!
Nach kurzer Umbaupause wurde der abschließende Teambiathlon mit je einem Lauf pro Riege, also vier Vereinen gleichzeitig, gestartet. Jeweils in 2er-Paaren mussten 6 Kinder jeder Mannschaft als Staffel auf eine Laufstrecke. Auf halber Distanz war eine Zielwurfstation, die mit max. vier kleinen Bällen zweimal getroffen werden musste. Für jeden fehlenden Treffer ging es auf eine kleine Strafrunde. Mir nur einer Strafrunde waren unsere Kinder extrem schnell unterwegs und hatten somit eine hervorragende Endzeit.
Während die Auswertung lief, durften noch alle anderen Kinder in gemischten Teams auf die Biathlonstrecke.
Vor der Siegerehrung war die Anspannung riesig. Wie schneiden wir ab? Dass wir jedoch so lange warten durften, bis wir aufgerufen wurden, war ein unbeschreibliches Erlebnis und die Freude entsprechend groß. Der zweite Platz hinter dem SSV Ulm ist für unsere U10er ein Riesenerfolg!
Am Start waren: Nils Weiß, David Schreiner, Paul Jung, Nele Harr, Tamina Schwarz, Mattis Wahl, Laurin Abele, Julian Heinlein, Tobias Heinz, Matti Rost und Moritz Elsen.
Macht weiter so und behaltet immer den Spaß dabei!